Gottesdienste in der Thomaskirche am BKH

Aktueller Gottesdienstanzeiger zum Download:

Dienstag 17.00 Uhr           "Atem holen am Abend" - eine Abendandacht in freier Form

Samstag 09.30 Uhr                   Evangelischer Gottesdienst

Sonntag, 9.00 Uhr                     Katholischer Gottesdienst

Leider ist unsere Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten nicht frei zugänglich. Dienstagnachmittag wird die Öffnungszeit ehrenamtlich betreut. Auf Anfrage ist ein individueller Kirchenbesuch mit den Seelsorger*innen möglich.

Individuelle Rituale vom einfachen Entzünden einer Kerze bis hin zu einer Lebensbetrachtung, Abschiednehmen und das bewusste Loslassen von selbst definierten Inhalten sowie Segensfeiern und Krankensegen sind immer möglich. Bitte sprechen Sie uns gerne an.

Auch eine Feier  von Sakramenten wie Hl. Messe und Abendmahl, Beichte, Krankenkommunion oder Krankensalbung ist möglich und wird, im Falle der Eucharistie monatlich praktiziert.

Sie können sich direkt an uns wenden oder uns durch die Mitarbeitenden im pflegerischen und ärztlichen Dienst, in der Sozialberatung, durch Ihre Angehörigen oder die Damen und Herren am Empfang des jeweiligen Krankenhauses rufen lassen.

Seit vielen Jahren fühlen sich eine ganze Reihe von Christinnen und Christen aus der Stadt Kaufbeuren und dem Umland der Thomaskirche zugehörig. Sie nehmen an den Gottesdiensten teil, bringen sich in die Krankenhausgemeinde ein und tragen sie mit ihrem ehrenamtlichen Engagement mit.
Die Menschen der Thomasgemeinde wollen die scheinbaren „Gegensätze“ Stadt und Klinik – Drinnen und Draußen – bewusst auflösen, bzw. überbrücken.

Dabei sind wir als Krankenhausgemeinde, wie alle Kirchen auf einem gemeinsamen Such- und Öffnungsweg, um sich immer neu auf den gesellschaftlichen Wandel und die Bedürfnisse der Patient*innen einzustellen.

Damit   S I E   bei uns einen Ort finden, an dem sie Ruhe finden, zu sich selber kommen und Kraft schöpfen können.

Sich zusammen und ohne Unterschied, einfach als suchende Menschen auf dem Lebensweg, vor Gott zu stellen und sich von ihm in den lebendig gestalteten Gottesdiensten stärken zu lassen – ist das große Verbindende, zu dem wir Sie herzlich einladen!

Gottesdienste im Klinikum

Mittwoch 18.00 Uhr                Evangelischer / Katholischer Gottesdienst im Wechsel

Sonntag 10.00 Uhr                  Katholischer Gottesdienst

Die Kapelle im Klinikum ist rund um die Uhr zugänglich. Herzliche Einladung zum beten, sitzen in Stille, entzünden einer Kerze...