Klinikseelsorge-Kaufbeuren.de
Ökumenische Klinikseelsorge Kaufbeuren


Pfingsten in der Thomaskirche am BKH

 Als besonderen ökumenischen Akzent feierten das Team der hauptamtlichen Klinikseelsorger*innen M. Flick, J. Holzheu, M. Mader und J. Steiner am Pfingstmontag in der gut gefüllten Thomaskirche auf dem Gelände des BKH einen gemeinsamen Pfingstgottesdienst. Die Predigt von Pfr. Steiner finden Sie hier im Wortlaut.


Welttag der Kranken - Interview mit Jürgen Holzheu

Gespräch Mader Holzheu: "Die Krankheit hat immer ein Antlitz, und nicht nur eines: sie besitzt das Antlitz jedes und jeder Kranken, auch von denen, die sich nicht wahrgenommen, vielmehr ausgeschlossen und als Opfer von sozialer Ungerechtigkeit fühlen", so Papst Franziskus in seiner Botschaft zum "Welttag der Kranken" am 11. Februar. Für uns als Klinikseelsorger hat die Krankheit sehr viele und vielfältige Gesichter. Matthias Mader interviewte dazu seinen neuen Kollegen Jürgen Holzheu. Das Video finden Sie hier.

Internationaler Tag der Pflegenden am 12. Mai

Florence Nightingale wurde am 12.05.1820 geboren und gilt als eine der Gründergestalten der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird seit den fünfziger Jahren der internationale Aktionstag der Pflegenden durchgeführt. Er befasst sich mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für den Pflegeberuf und rückt diese zentrale Säule des Gesundheitswesens für uns alle in den Blick.

Als Klinikseelsorger*innen begegnen wir täglich den Pflegenden auf Station und in den anderen  Funktionsbereichen des Krankenhauses. Ihre Nähe und Erfahrung mit Patient*innen und Angehörigen ist auch für unseren Dienst eine große Bereicherung und Hilfe. Wenn wir auf den Stationen Seelsorgebesuche durchführen, sind sie oft unsere ersten Ansprechpartner*innen, weil sie durch ihre Pflegepraxis ein Gespür dafür haben, wer in diesem Moment vielleicht besonders ansprechbar ist oder sich über einen Besuch freuen könnte. Rund um die Uhr ist jemand von ihnen da und gibt Patient*innen und Angehörigen die Sicherheit, in Zeiten der Erkrankung fachlich umsorgt und menschlich gut aufgehoben zu sein. In der Covid-Pandemie ist dieser zentrale und damit „systemrelevante“ Unterstützungsdienst wieder mehr in den Blick gerückt, was sich hoffentlich positiv auswirken wird, nicht zuletzt auch berufspolitisch.

Grund genug für uns Klinikseelsorger*innen, für das hervorragende Engagement der Pflegenden und die gute Zusammenarbeit herzlich zu danken! Mit einer Pflegedankkarte werden wir dies in den kommenden Tagen auch persönlich gerne tun.

Text und Foto: Ökumenisches Team der Klinikseelsorge Kaufbeuren.